122
Stanislaw Lem
Phantastik und Futurologie I
†bersetzt von Beate Sorger und Wiktor Szacki
(vom Autor autorisiert)
EinfŸhrung7
Strukturen13
ÊÊI. Die Sprache des literarischen Werkes13
ÊÊÊÊÊEinleitung15
ÊÊÊÊÊDie sprachlichen Probleme der Phantastik18
ÊÊÊÊÊDie Struktur der Darstellung und die Struktur
ÊÊÊÊÊdes Dargestellten25
ÊÊÊÊÊDie immanenten Strukturen der Darstellung44
ÊÊÊÊÊDie vier Strukturen eines literarischen Werkes54
ÊÊÊÊÊDie wortwšrtliche und die signalgebende
ÊÊÊÊÊFunktion der Romanwelt72
ÊII. Die Welt des literarischen Werkes83
ÊÊÊÊÊEine vergleichende Ontologie der Phantastik85
ÊÊÊÊÊDie Epistemologie der Phantastik129
ÊÊÊÊÊÊÊEinleitung129
ÊÊÊÊÊÊÊ1. Blick auf die Welt130
ÊÊÊÊÊÊÊ2. EinfŸhrung in die Kreationstheorie138
ÊÊÊÊÊÊÊ3. Die Paradigmatik der Futurologie142
ÊÊÊÊÊÊÊ4. Die Ohnmacht der Futurologie154
ÊÊÊÊÊÊÊ5. Signifikante Fehlprognosen160
ÊÊÊÊÊÊÊ6. Systembedingte Ethik169
ÊÊÊÊÊÊÊ7. Die Phantomologie182
ÊÊÊÊÊÊÊ8. Philip K. Dick oder die unfreiwillige
ÊÊÊÊÊÊÊÊÊÊPhantomatik197
ÊÊÊÊÊÊÊ9. Die Suche nach Paradigmen220
III. Die Strukturen der literarischen Kreation233
ÊÊÊÊÊEinfŸhrung: Empirie und Kultur235
ÊÊÊÊÊGenerative Strukturen der Phantastik245
ÊÊÊÊÊWeltstruktur und Werkstruktur I291
ÊÊÊÊÊÊÊDer ErzŠhlschnitt einer Situation: Realismus291
ÊÊÊÊÊWeltstruktur und Werkstruktur II312
ÊÊÊÊÊÊÊPhantastik312
ÊÊÊÊÊStrukturelle Klassifikatoren
ÊÊÊÊÊder Science Fiction333
ÊIV. Vom Strukturalismus zum Traditionalismus365
ÊÊV. Die Soziologie der Science Fiction419
Anmerkungen459